2023: Ausblick auf Geld, Kreditkarten & Finanzen


Unser Ausblick auf Geld, Kreditkarten und Finanzen im Jahr 2023 für Sie: Mastercard beendet Maestro, oder doch nicht? Debitkarten-Boom hält an, Karten-Ende mit unserer Alternativen und bezahlen per Biometrie. 


Neues Jahr, neue Karte!

Unser Ausblick auf Geld, Kreditkarten und Finanzen im Jahr 2023 für Sie: Mastercard beendet Maestro, oder doch nicht? Debitkarten-Boom hält an, Karten-Ende mit unserer Alternativen und bezahlen per Biometrie. 

Mastercard beendet Maestro oder doch (noch) nicht?

Eigentlich werden ab 1. Juli 2023 keine neuen Maestro-Karten mehr ausgegeben. Eigentlich. Denn der Kreditkarten-Konzern verschiebt das Aus anscheinend doch weiter in die Zukunft, glaubt man den Medienberichten aus dem Dezember 2022.

Zum Glück gibt es auch direkt Karten von Visa und Mastercard. Bei der Deutschland-Kreditkarte und der Onlinekonto Mastercard müssen Sie sich zum Beispiel gar keine Gedanken über das Maestro-Aus machen.

Debitkarten-Boom

Auch im Zusammenhang mit dem nahenden Maestro-Ende setzen immer mehr Banken auf Debitkarten von Visa und Mastercard. Denn Kunden können damit auch online problemlos bezahlen. Dazu zählen beispielsweise die Onlinekonto Debit Mastercard und die Global-Konto Debit Mastercard.

Nichtsdestotrotz haben und werden sich mehr Kunden auch Kreditkarten zulegen. Denn damit können sie Hotelzimmer sowie Mietwagen reservieren. Mit der Deutschland-Kreditkarte Classic ist das Bezahlen und Abheben von Bargeld sogar weltweit kostenlos.

Karten-Ende oder Gebühren-Start? Es gibt Alternativen!

Viele Bahncard-Nutzer haben die Kündigung für Ihre Commerzbank-Kreditkarte für 2023 erhalten. Auch Amazon und die Landesbank Berlin trennen sich in Sachen Kreditkarten. Die DKB wiederum erhebt ab 1. Januar erstmals Gebühren für Ihre Girokarte.

Damit Sie 2023 nicht ohne Karte von Visa oder Mastercard dastehen, sollten Sie aktiv werden – zumindest kurz. Denn der Antrag für eine neue Karte dauert in der Regel nur ein paar Minuten.

Ihnen stehen dabei zum Beispiel die folgenden Karten von Visa und Mastercard zur Auswahl:

Biometrisches Bezahlen und Mobile Payment

Im Jahr wird sich das Bezahlen wohl weiter digitalisieren. Denn immer mehr Verbraucher bezahlen zunehmend kontaktlos oder gleich ganz mobil per Smartphone, Smartwatch oder sogar per Ring.

Aber auch andere Entwicklungen beim Bezahlen werden wohl Fahrt aufnehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Biometrie. Dabei bezahlen Sie unter anderem im Laden per Gesichtsscan bzw. Hand- oder Fingerabdruck.

Nicht nur Mastercard will dieses Feld vorantreiben. Die Frage ist nur, wie willig besonders die Deutschen bei diesem Thema sind.

Bildquellen:

PaySol