Apple macht iPhone zum Zahlungsterminal


Apple macht das iPhone mit "Tap to Pay" zum mobilen Zahlungsterminal. Händler können damit jegliche kontaktlose und mobile Zahlungen annehmen – aber nur in den USA.


Tap to Pay

Apple macht das iPhone mit "Tap to Pay" zum mobilen Zahlungsterminal. Händler können damit jegliche kontaktlose und mobile Zahlungen annehmen – aber vorerst nur in den USA. Wann der Service in Deutschland verfügbar sein soll, ist noch unklar (Stand: 09/2022).

Wie es funktionieren soll, zeigt dieses Video (30 Sekunden):

iPhone als Zahlungsterminal

Händler und andere Akzeptanzstellen wie Verkaufsstände benötigen damit kein eigenständiges Zahlungsterminal mehr. Denn dieses kostet in der Regel erst einmal Anschaffungskosten und dann noch Nutzungsgebühren.

Mit "Tap to Pay" von Apple können folgende Zahlungen akzeptiert werden:

  • Kontaktlose Kartenzahlungen
  • Mobile Payment per Smartphone
  • Zahlungen per Smartwatch
  • usw.

Safety first

Laut Apple soll "Tap to Pay" persönlichen Informationen des Zahlenden schützen. Das US-Unternehmen schreibt auf der eigenen Seite unter anderem dazu:

"Der Dienst sammelt keine Informationen über Transaktionen, die Rückschlüsse auf die zahlende Person zulassen. Die Informationen der Zahlungskarte wie die Kredit-/Debitkartennummer (PAN) werden von dem Secure Element geschützt und sind für den Händler nicht verfügbar. Nur der Zahlungsdienstanbieter des Händlers, die zahlende Person und der Kartenaussteller haben Zugriff auf die Kartendaten. Darüber hinaus sammelt der 'Tap to Pay'-Dienst keine Namen, Adressen oder Telefonnummern der zahlenden Personen."

Apple betont zudem, dass "Tap to Pay" extern von einem anerkannten Sicherheitslabor bewertet wurde. Zudem haben es die Kreditkarten-Riesen Visa, Mastercard, American Express und Discover zugelassen.

Bildquellen:

PaySol